Unsere Hirtenhunde leben Tag und Nacht mit uns zusammen. Unsere Gemeinschaft funktioniert ohne Gewalt, Drohung, Unterdrückung und Futterstücken. Dafür mit viel Lob und noch mehr 'Kopf'. Wir versuchen täglich die Hundelogik und -sprache zu verstehen und zu begreifen. Nicht einfach, aber es funktioniert, meistens.

 

Max Bergamasker  
  Italienischer Hirtenhund aus CH-Zucht  

 

George Bergamasker  
  Italienischer Hirtenhund aus CH-Zucht  

  

Nach schweren Krankheiten verliessen uns Anfang Oktober 2013 Balu und Jimmy. Balu litt an einem Tumor, der ihn am Atmen und Schlucken hinderte. 

Jimmy war so schwach, dass er kaum noch aufstehen konnte. Er hatte fast die Hälfte an Gewicht verloren. Beide durften wir von ihren Leiden erlösen.

Balu Cao da Serra de Aires  
  Portugiesischer Hütehund aus CH-Zucht  

 

Jimmy Bergamasker-Mix  
  Italienischer Hirtenhund vom Bauernhof  

 

Unser Russe, Igor, ist Mitte August 2009 an seinem kranken Herzen gestorben. Wir verloren einen charismatischen Hunde-Kumpan der durch sein Wesen viele Freunde begeisterte.

Igor Otterhound  
 

Igor verbrachte die ersten Lebensjahre im russischen St. Petersburg. Nach umfangreichen tierärztlichen Abklärungen und einer abenteuerlichen Reise via Helsinki, einer langen Schiffsreise und der Fahrt durch Deutschland traf er Mitte Mai 2007 bei uns ein. Merci Silä.

 

 

Andrea's Hundefreund lebte, während sie arbeitete bei uns.

Charlie Riesenschnauzer-Briard-Mix