Original

Joseph Henry, Sidewheeler lighthouse tender. Jeffersonville, Indiana by Howard shipyard. Jg. 1880
1903 wurde die Joseph Henry an Private verkauft, umgetauft in LOUISINA und umgebaut zu einem Packet (Transportschiff für Güter und Personen)
1906 wurde die LOUSIANA weiterkauft und ab Februar 1909, in Memphis, als PATTONA als lokales Ausflugschiff eingesetzt. Die PATTONA blieb lange verschollen, bis sie erst im März 1967 als Wrack wiederentdeckt und gleich entsorgt wurde.

Die Joseph Henry war ein lighthouse tender. Ein Versorgungsschiff das für die Wartung der Navigationshilfen (Landmarken, heute z.B. Leuchttürme) entlang vom Fluss sorgte. Der Namensgeber "Joseph Henry" war einer der bedeutendsten amerikanischen Wissenschaftler. Joseph Henry beschäftigte sich mit Naturwissenschaften (Elektrizität, Elektromagnetismus), Mathematik und Meteorologie. Henry konstruierte Leuchttürme und Nebelhörnern und erfand verbesserte Navigationsinstrumente. Henry gilt u.a. als Erfinder vom Relais und ihm zu Ehren wurde die SI-Einheit für die Induktivität (H, Henry) benannt.

Als Besonderheit hatte die Joseph Henry einen Holzrumpf mit 3 Längs- und 5 Querträger aus Stahl. Dieses Stahlgerippe erhöhte die Lebensdauer vom Rumpf massiv und die Verspannung zur Stabilisation (hog chain system) wurde vereinfacht. Reine Holzrümpfe wurden damals mit einem aufwändigen System aus Pfosten und Verspannungen zusammengehalten.           

Bildquelle: siehe Links

Modell

Grundlagen: Pläne gezeichnet von Charles Fox im M 1:48, Bilder vom Original
Erstellung der Bauunterlagen: Vergrösserung, Umrechnung  (Inch und Foot!) und Erstellung der Modell-Konstruktion im Massstab 1:32
Ausführung: Leichtbauweise in Holz, GFK, CFK, Messing, Alu und Plexiglas.

Abmessungen Rumpflänge 179cm. Lüa 194 cm, Breite 56 cm,  Höhe 61.5 cm
Masse geplant 12 kg
RC-Anlage: Getrennter Antrieb der Seitenräder, Ruder, Beleuchtung Maschinenraum

Planung und Konstruktion Beginn 2008, Bau 2010 bis 2021, seit 2021 Detailarbeiten, Maschinenraum, Malerarbeiten und Wheatering, Beschriftung. 

Konstruiert und digitalisiert wurden hunderte von Bauteilen mit Hilfe eines 2D CAD. 

   

Die Konstruktion vom Doctor, der Speisewasserpumpe, mit zwei Wärmetauschern erfolgte im 3D CAD. Als Grundlage diente eine Skizze und eine Beschreibung aus einem antiquarisches Fachbuch von 1897. Der Bau als Modell erfolgt doppelt: Eingebaut im Modell ist der Doctor von aussen fast nicht sichtbar.

  

Die Bildergalerie zeigt am "kleinen Original" die Zimmermannsarbeiten und den Schiffsbau im Massstab 1:32. Die Bilder zeigen die Baustufen und den Baufortschritt seit 2010. Der Rumpf ist wie das Original mit Längsträgern konstruiert und gebaut. Andere Teile, wie die Unterkonstruktion der Decks, die Maschinenanlagen, Kessel, Verrohrung, Verstrebungen uvm. sind dem Original entsprechend nachempfunden, verschwinden aber beim Zusammenbau der Baugruppen und sind nach Fertigstellung nicht sichtbar.
Zur Dokumentation dienen diese Bilder, als Zeitzeugen wurden bei der ersten Befeuerung der Kessel einige Gäste geladen. Die herumsitzenden Zimmerleute und Arbeiter werden später als Deckhand anheuern und den Fahrbetrieb übernehmen!

Das fertige Modell zeigt den Zustand der Joseph Henry unmittelbar bei der ersten Fahrt nach Werftüberholung mit geladenen Gästen.